full screen background image

8 - Abschluss

Noch ein paar Tipps...

... damit Euer Hund gerne und schnell zu Euch kommt:
Das Halten beim Apportieren gehört gesondert trainiert, falls notwendig auch im Meidemodus. Es macht keinen Sinn einen Hund im Meutemodus abzurufen und wenn er freudig vor einem steht mit ihm zu schimpfen, den Fang zuzuhalten oder auf die Nase zu klopfen, damit er nicht knautscht. Die Freude wird ihm bald vergehen und Meideverhalten ersetzt dann denn Meutemodus. Ist der Hund bereits soweit, dass er nicht gerne kommt, hilft nur echte Freude, freundliches Ansprechen und Streicheleinheiten, um den Meutetrieb wieder zu fördern. Aufmunterungen wie „auf geht‘s“, oder „komm schneller“, sind fehl am Platz, denn die Hunde erkennen sehr wohl den Unterschied.

Sucht Euch nur ein Trainingssystem aus, welches ihr sowohl körperlich, als auch mental verwirklichen könnt! Analysiert die Arbeit der Referenten wenn ihr die Seminare besucht und ordnet die Triebe den jeweiligen Übungen zu. Nur dann könnt ihr feststellen, ob deren Ausbildungsweg und Methodik auch zu Euch und Eurem Hund passt.

Viel Erfolg!
Euer Georgios Grammozis

Nach oben